Zum Inhalt springen

Vitamin C aus ganzheitlicher Sicht – Ist dein Bedarf wirklich abgedeckt?

Vitamin C Bedarf ganzheitlich

Dieses wohl bekannteste Vitamin, welches aber auch sehr unterschätzt/ vergessen wird, ist, wie alle Vitalstoffe, an einer VIELZAHL von Körperfunktionen beteiligt und wirkt u.a. im Verbund mit Mineralstoffen, Proteinen und Enzymen,

So kann z.B. Eisen nur zusammen mit Vitamin C verstoffwechselt werden. Auch für die Kollagenbildung (Bindegewebe, (Schleim-)Haut, Knorpel, Gelenke, Blutgefäße, Knochen, Zähne!!!) ist es essentiell und sorgt so für Flexibilität und Stabilität im Körper.

Es hat einen positiven Einfluss auf alle entzündlichen Prozesse im Körper, beispielsweise bei Arthritis oder entzündlichen Darmerkrankungen.

Auch funktionieren die Abwehrkräfte am besten, wenn ausreichend Vitamin C vorhanden ist. So dient es u.a. als starkes Antioxidans zum Schutz vor Viren und Krebs.

Außerdem ist Vitamin C an der Bildung von Hormonen beteiligt und unterstützt die Entgiftung.

Ein Blick auf deine Vitamin-C- Versorgung lohnt sich also in jedem Fall!

Die DGE empfiehlt 100 Milligramm pro Tag. Dies ist aber das absolute MINIMUM. Durch eine stressige, ungesunde Lebensweise ist der Bedarf oft viel höher, oder auch während Krankheitsphasen, Entgiftungsprozessen und in anderen Fällen.

Überlege nun einmal, wie viel Vitamin C du täglich zu dir nimmst. 

Isst du genügend rohes Obst und Gemüse? 

Beachte auch, dass Vitamin C sehr hitzeempfindlich ist!

Besonders Vitamin C-haltige Lebensmittel sind: 

Acerolakirsche, Camu Camu – Früchte, Hagebutte, Sanddorn, Schwarze Johannisbeeren, rohe Paprika, Zitrusfrüchte (besonders auch die Schale), Kiwi, Petersilie, Feldsalat und anderes Grünes Blattgemüse, vor allem auch Wildkräuter, Sauerkraut … .

Und wie steht es nun um deine Vitamin C – Versorgng?

Benötigst du einen Vitalstoff-Check deiner Ernährungsweise?

Bist du erkrankt oder im Ungleichgewicht mit deinem Lebensstil? 

Gerne kannst du mich für eine ganzheitliche Ernährungsberatung kontaktieren. Auch eine schriftliche Auswertung und Beratung, nach Angabe deiner Ernährungs-und Lebensgewohnheiten, ist möglich. 

Schreib mir einfach eine persönliche Nachricht per E-Mail: bianka.krause@probiers-mal-gesund.de Ich antworte dir auch gerne per WhatsApp-Sprachnachricht, wenn du mir deine Handynummer mitteilst. 

Alles Liebe,

Bianka Krause

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert