Zum Inhalt springen

Mit diesem Frühstück startest du voller Vitalstoffe in den Tag

Frühstücksbrei vitalstoffreich

Seit langem hatte ich mir vorgenommen, dir ein Rezept von meinem morgendlichen Haferbrei zu präsentieren. Nun habe ich es endlich umgesetzt. In meinem neuesten Video kannst du dir anschauen, was ich alles so hineingebe in meinen „Powerbrei“ und wie einfach ich ihn zubereite.

So ein Brei ist vielleicht nicht für jeden Geschmack etwas. Mir tut er aber besonders gut, weil ich ihn mit heißem Wasser zubereite und ich so ein wärmendes Frühstück genießen kann.

Porridge oder Haferbrei, wie immer du ihn auch nennen möchtest, ist ein ideales Frühstück, um lange satt zu bleiben und viel Energie für den Tag zu bekommen.

Die komplexen Kohlenhydrate des Hafers sorgen für einen stabilen Blutzuckerspiegel und verhindern so ein „Unterzuckerungs-Tief“ und Heißhunger.

Ganzheitliche Gesundheitspost

Trage dich hier in meine E-Mail-Liste ein

Die volle Vitalstoff-Power

Was ich besonders mag, ist auch die Wandelbarkeit des Haferbreis. Der Hafer ist eigentlich nur die Basis. Er enthält neben den guten Kohlenhydraten auch noch viele B-Vitamine, sowie Silicium, Eisen und Zink.

Ich gebe aber noch viele weitere Zutaten hinein, die mindestens genauso gesund und vitalstoffreich sind. Dazu gehören z.B. Paranüsse, mit ihrem wahnsinnig hohem Selengehalt, aber auch Mandelmus (z.B. Magnesium, Calcium), Datteln, Leinsamen (gesunde Omega 3- Fette , Eiweiße, Mineralstoffe) , Trockenfrüchte wie Gojibeeren (Antioxidantien), Berberitzen oder Rosinen und Gewürze.

Manchmal wechsele ich auch ab und gebe alternativ zu der Leinsaat, Chiasamen hinzu oder Braunhirsemehl, welches ebenfalls sehr mineralstoffreich ist und einen besonders hohen Anteil an Silicium hat. Daher wirkt es sich bei regelmäßigem Verzehr u.a. besonders positiv auf Haut, Haar, Nägel und Bindegewebe aus.

Belebende und verwöhnende Aromen

Im Video füge ich meinem Haferbrei ein paar Tropfen ätherisches Orangenöl hinzu. Dies sorgt für ein wunderbar fruchtiges Aroma und belebt (nicht nur) die Sinne.

Ich habe vor einiger Zeit die Ätherischen Öle zum würzen für meine Speisen entdeckt. Sie sind sehr praktisch in der Anwendung und oft genügt schon ein einziger Tropfen des Öles um eine Speise unglaublich aromatisch zu machen. Ganz zu schweigen von den positiven Wirkungen auf das Wohlbefinden, welche sie besitzen.

Neben Orange eignen sich z.B. auch Zitrone oder Zimt zum würzen deines Frühstücksbreis. Wichtig ist hier auf eine gute und reine Qualität der Ätherischen Öle zu achten.

Zeit und Ruhe zum Frühstück

Mir ist das Frühstück am Morgen sehr wichtig geworden. Auch die Zubereitung des Frühstücksbreis ist mittlerweile eine Art Ritual. Vor oder nach dem Brei trinke ich eine heiße Tasse Tee. Auch habe ich mir angewöhnt morgens einen Esslöffel Leinöl mit ein paar Tropfen Vitamin D einzunehmen. Für mich ist dies eine einfache und angenehme Variante um meinen Körper mit den nötigen Vitalstoffen zu versorgen.

Sehr wichtig ist mir auch genügend Zeit und Ruhe zum Frühstück essen. Dafür plane ich immer eine halbe Stunde ein, damit der Tag entspannt beginnen kann.

Ich hoffe, dass ich dich ein wenig inspirieren konnte, dein Frühstück gesund zu gestalten. Falls du noch Fragen hast oder individuelle Tipps für deine gesunde Ernährung benötigst, kontaktiere mich gerne.

Alles Liebe und bleib gesund!

Bianka

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert