Zum Inhalt springen

Sind wir alle vergiftet? Warum Detox notwendig für deine Gesundheit ist

Detox

In diesem Beitrag erkläre ich dir, warum regelmäßiges Detox bzw. Entgiftung, so wichtig für deine Gesundheit ist.

 

Seit dem ich mich mit Gesundheit und Naturheilkunde befasse, steht das Thema Entgiftung bei mir ganz oben auf der Liste gesundheitserhaltender- und fördernder Maßnahmen.

 

Leider sind wir heutzutage einer Vielzahl an Umweltgiften ausgesetzt. (Siehe Liste weiter unten) Vielen ist dies vielleicht noch gar nicht so bewusst und sie tun es als geringfügig ab. Dabei kann dein Gesundheitszustand, dein Immunsystem und auch dein Aussehen enorm von regelmäßigem Detox profitieren.

 

Mir hat z.B. meine Haut schon immer gezeigt, dass ich mit Giften verschiedenster Art belastet bin und mein Körper bemüht ist, diese Toxine auszuscheiden. Die Haut ist unser größtes Ausscheidungsorgan und so stehen Hautprobleme- und Krankheiten auch immer mit Toxinen in Verbindung. Reizungen der Schleimhäute, des Zahnfleisch oder auch im Darm können von Giftstoffen ausgelöst werden.

Welcher Ausleitungstyp bist du?

Nun gibt es aber auch verschiedene Stoffwechseltypen. Je nach Veranlagung können sich Vergiftungssymptome bei dir also auf unterschiedliche Weise äußern. Manch einer neigt dazu, die Gifte (auch Säuren Siehe Säure-Basen-Haushalt ) eher im Fettgewebe zu speichern. Jemand wie ich dagegen ist, wie gesagt, ein Typ bei dem die Haut schnell reagiert.

 

Es kommt auch darauf an, wie gut die Selbstregulation deines Organismus überhaupt noch funktioniert. Ist ein Mensch bereits so stark und so lange schon belastet, z.B. durch mehrere Faktoren, wie ungesunde Lebensweise, Rauchen, Mikronährstoffmangel, Stress, Bewegungsmangel, Medikamenteneinnahme usw., dann hat der Körper kaum noch Gelegenheit zu entgiften, weil er nicht mehr hinterherkommt (einfach ausgedrückt).

 

Leber und Nieren arbeiten auf Hochtouren und sind überlastet. Der Körper ist dauer-übersäuert. Dies führt dann dazu, dass Toxine nicht mehr ausgeschieden werden können und erst einmal im Körpergewebe eingeschlossen werden, also im Bindegewebe, in Fettgewebe und gerne auch an Gelenken. Oder sie zirkulieren immer wieder im Blutkreislauf. Einige können auch die Blut-Hirnschranke überwinden.

Überlebenstricks des Organismus

Natürlich versucht der Organismus alles um Toxine auszuschleusen und zu neutralisieren, doch benötigt er dafür auch die richtigen Helfer u.a. Enzyme, Vitamine und basische Mineralstoffe, wie Magnesium und Calcium. Da aber bei einer ungesunden Lebensweise ohnehin schon zu wenige Vitalstoffe und Antioxidantien über die Ernährung aufgenommen werden, greift der Körper früher oder später zu überlebensnotwendigen Schritten.

 

Aus Haut, Knorpel, Gefäßen, Zähnen und auch Knochen kann er Mineralstoffe heraus lösen. Schließlich muss ja eine Vergiftung bzw. Übersäuerung um jeden Preis verhindert werden. Dein Körper beginnt also, sich selbst abzubauen, um Schadstoffe neutralisieren zu können.

Des weiteren führen viele Toxine dazu, das Enzyme im Körper nicht mehr wirken, Mikronährstoffe nicht mehr in die Zellen gelangen und dadurch der gesamte Stoffwechsel enorm beeinträchtigt wird.

Krank durch Vergiftung

Ganzheitliche Gesundheitspost
Melde dich für meinen Newsletter an und empfange holistisches Gesundheitswissen

So entstehen auch viele der mittlerweile „normalen“ Zivilisationskrankheiten bzw. werden begünstigt dadurch, wie Arteriosklerose (Gefäßabbau), Diabetes, Osteoporose, entzündliche Erkrankungen wie Arthritis, Zahnverfall, Wirbelsäulenerkrankungen und sogenannte Autoimmunerkrankungen, aber auch gerade nervliche Erkrankungen, Demenz und Alzheimer können die Folge von Vergiftung sein… . Auch unsere Darmflora kann erheblich gestört werden, was wiederum zu weiteren Beschwerden, wie Verdauungsprobleme, Darmentzündungen und mangelnde Nährstoffaufnahme führt.

 

Ich möchte damit verdeutlichen, das Gifte auf verschiedene Weise unserer Gesundheit schaden und zwar oftmals zunächst sehr unterschwellig. Vergiftung läuft in den meisten Fällen schleichend ab. Über Jahre hinweg nehmen wir immer mehr Schadstoffe auf. Wenn diese nicht regelmäßig ausgeleitet werden und der Körper nicht in seiner gesunden Selbstregulation unterstützt wird, dann entstehen Krankheiten.

Liste einiger Schadstoffe

Wir werden heutzutage mit einer Vielzahl an (Umwelt)Giften belastet, die wir entweder über die Nahrung, die Haut oder über die Atemluft aufnehmen. Dazu gehören u.a.:

Pestizide aus der konventionellen Landwirtschaft

Konservierungsstoffe aus Nahrungsmitteln,

aus Kosmetik, künstliche Parfums/Duftstoffe

Rauchen, Alkohol,

Medikamente, Impfstoffe, Chemotherapie, Bestrahlung, Röntgen…

Antibabypille,

Zahnfüllungen (Amalgam/Quecksilber usw.),

Kunststoffe aus Nahrungsmittelverpackungen,

belastetes Fleisch und Fisch (oft mit Quecksilber belastet)

Antibiotika in Nahrungsmitteln und im Trinkwasser

so wie weitere Rückstände, die sich im Trinkwasser befinden können,

Chemie aus Putzmitteln, Industrie,

Farbe und Stoffe aus behandelten Möbeln, Kleidung,

Teflonbeschichtungen z.B. aus Bratpfannen/Kochgeschirr

Autoabgase

uvm…

Diese Liste ist längst nicht vollständig. Aber ich glaube es genügt, um dir noch einmal bewusst zu machen, womit du es täglich zu tun hast.

Die Dosis und die Mischung machen das Gift

Manch einer meint vielleicht, dass sind ja alles nur Kleinstmengen, die wir da aufnehmen. Doch können natürlich bereits kleinste Mengen mancher Gifte bereits sehr schädlich sein und außerdem summieren sich ja mittlerweile all die „kleinen“ Mengen verschiedenster Stoffe. In ihrer Gesamtheit können diese dann extrem belastend für den Körper werden. Vor allem sind wir ja ALLTÄGLICH diesen Giften ausgesetzt, wenn wir sie nicht aktiv vermeiden.

 

Ich verwende z.B. seit langem nur noch Naturkosmetik, bzw. natürliche pflanzliche Öle. Ich esse überwiegend Biolebensmittel -und naturbelassene Lebensmittel, die ich überwiegend selber zubereite. Ich trinke gefiltertes Leitungswasser. Plastik versuche ich zu meiden (was noch schwierig ist). Ich nehme keine chemischen Medikamente ein bzw. nur im Notfall (Schmerzmittel). Ich versuche mehr Kleidung aus Umweltverträglichen und natürlichen Materialien und Farbstoffen zu tragen. Zum Putzen verwende ich überwiegend Essig/Essigreiniger oder Orangenreiniger, sowie ökologischeres Spül-und Waschmittel, Natron und natürliche ätherische Öle.

Ganzheitlich entgiften

Genauso wichtig ist die regelmäßige Entgiftung unseres Körpers, aber auch unserer Geist und Seelenebene (dazu ein anderes mal mehr). Zudem solltest du auf eine ausreichende Zufuhr von Vitalstoffen achten, vor allem über die Ernährung, sowie durch zusätzliche Einnahme bioverfügbarer (Mikro)Nährstoffe und natürlicher Mittel, wie Algen, bindende Mineralerden und Heilpflanzen.

 

Essentiell um den Körper bei der Ausscheidung von Giften zu unterstützen ist auch eine reichliche Flüssigkeitszufuhr, überwiegend durch reines (gefiltertes) und harmonisches Wasser.

 

Du siehst also, es gibt so vieles, was wir für uns tun können, um uns rein und gesund zu halten.

Gerne unterstütze ich dich dabei – natürlich ganzheitlich! 

Weiterführende Beiträge:

Das Basenbad – Detox und Wellness für Zuhause

Wie basische Ernährung dich gesund hält und ein Beispiel-Basen-Tag

Das “Geheimnis” der Gesundheit – Säure-Basen-Haushalt einfach erklärt