Zum Inhalt springen

Beauty-Drink und Haut-Smoothie selber machen – Das natürliche Schönheitselixier für die innere und äussere Anwendung

Heute habe ich ein tolles Rezept für die Schönheit. Es sorgt für gesunde, reine Haut und einen strahlenden Teint und das Beste daran, du kannst dieses Schönheitselixier sowohl trinken, als auch auf die Haut sprühen und so gleich doppelt von seiner Wirkung profitieren.

Sogenannte Beauty-Drinks erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit, jedenfalls las ich das kürzlich, beim Friseur, in einer dieser Frauen-Klatsch-und Tratschzeitschriften.

Dabei sind diese Getränke letzten Endes nicht mehr und nicht weniger als Pflanzensäfte oder Smoothies (wobei es auch Getränke mit künstlich zugesetzten Vitaminen gibt, Diese empfehle ich hier jedoch nicht), welche reich an Antioxidantien, Vitaminen und anderen gesunden Stoffen sind.

Wenn du sie regelmässig konsumierst, dann versorgst du deinen Körper mit den Vitalstoffen, die er benötigt um gesund zu bleiben und natürlich profitiert auch dein Aussehen davon.

Pflanzensäfte haben zudem eine entschlackende Wirkung und können dich dadurch auch von Giftstoffen und die häufig damit verbundenen Fettpölsterchen oder Wassereinlagerungen befreien. Ein entgifteter Körper hat strahlende Augen, glänzendes, volles Haar, sowie reine und straffe Haut.

Pflanzendrinks  sind also die idealen Detox-Getränke. Dazu gehören z.B. Löwenzahnsaft, Brennesselsaft, Aloe Vera-Saft, Kokoswasser oder auch Kaktusfeigensaft.

Mir kam nun der Gedanke, so einen Beauty-Drink aus natürlichen Zutaten, wie Gemüse oder Früchten, einfach selber zu mixen.

Eigentlich trinke ich solche Drinks ja schon hin und wieder. Meine grünen Smoothies enthalten schliesslich auch jede Menge gesunder Stoffe, welche entschlackend wirken und gut für die Haut sind. Beispielsweise gebe ich ab und zu Brennnessel hinein, diese ist reich an Silicium, welches u.a. wichtig für ein straffes Bindegewebe und kräftiges Haar ist. Mehr zur Brennnessel hatte ich ja bereits hier geschrieben.

Schönheit auf die Haut sprühen

Dann erinnerte ich mich an eine tolles Buch, dass ich mir im letzten Jahr gekauft hatte: “Grüne Kosmetik” von Gabriela Nedoma.* Darin findet man wirklich ganz wunderbare Rezepte, um sich Pflegeprodukte aus frischen Zutaten, die man meist auch zuhause hat, ganz leicht selber zubereiten zu können. Schon seit langem wollte ich ein paar Rezepte daraus ausprobieren, also warf ich endlich mal wieder einen Blick dort hinein und entdeckte den Ingwer-Gurke-Hautsmoothie.

Er wirkt klärend und beruhigt irritierte Haut und Schleimhäute. Ausserdem ist er so richtig erfrischend, befeuchtet die Haut und hat einen leicht mattierenden Effekt. Ideal für mich, dachte ich mir und wandelte das Rezept noch ein bisschen ab.

So habe ich also für dich einen super gesunden Detox-Beauty-Drink kreiert, den du gleichzeitig auch auf deine Haut sprühen kannst und der dazu noch kinderleicht und blitzschnell gemacht ist.

Der darin enthaltene Ingwer wirkt innerlich wie äusserlich reizlindernd, entzündungshemmend und antioxidativ. Die Gurke kühlt und beruhigt die Haut. Ihre Inhaltsstoffe Kalzium, Kalium und Vitamin B2 wirken hautpflegend, ebenfalls entzündungshemmend und erhöhen die Elastizität der Haut.

Um den Geschmack noch zu verbessern und ein Getränk daraus zu machen, habe ich die Mengen erhöht, etwas mehr Wasser, sowie Melisse und Zitronensaft hinzugegeben. Erstere wirkt zudem harmonisierend und beruhigend. Der Zitronensaft hat noch zusätzlich eine leicht antibakterielle Wirkung.

Hier ist nun also für dich mein “magisches” Gurke-Ingwer-Schönheitselixier.

Was du benötigst:

Zeit: 5-10 Minuten

Material:

  • 1 Sprühflasche (darauf achten, dass sie gut gereinigt ist)
  • Stab-oder Standmixer (alternativ kann man Gurke und Ingwer auch fein reiben)
  • Küchenwaage
  • sehr feines Sieb oder Feinstrumpf

Zutaten:

  • 150 g Gurke (mit Schale)
  • 15 g frischer Ingwer
  • 1 TL frischer Zitronensaft
  • 1 TL Olivenöl
  • 1 Prise Salz (naturbelassenes Meersalz oder Steinsalz)
  • ein paar Blätter Melisse, alternativ Minze
  • 400 ml Wasser

Zubereitung:

Gib alle Zutaten in den Mixer und lasse ihn laufen, bis sie schön fein gemixt sind oder püriere zuerst die Zutaten mit ein wenig Wasser und gib danach den Rest des Wasser hinzu. Püriere so fein wie möglich. Solltest du weder Mixer noch Pürierstab haben, dann reibe Ingwer und Gurke ganz fein und mische sie mit den anderen Zutaten gut durch. Danach alles durch ein feines Sieb oder Ähnliches abseihen. Ungefähr 50-100 ml davon in eine Sprühflasche geben. Den Rest möglichst sofort trinken und geniessen.

Du kannst das Elixier mehrmals täglich auf die Gesichtshaut oder auch auf den ganzen Körper sprühen, je öfter, um so besser ist natürlich die Wirkung. Wenn sich die Bestandteile absetzen, dann schüttel die Flasche einfach etwas.

Ich finde es geschmacklich, wie auch auf der Haut angenehm erfrischend. Es eignet sich daher auch besonders gut für heisse Tage. Auf meine Haut wirkt es sehr feuchtigkeitsspendend und beruhigend. Daher werde ich es mir ab sofort sicher öfter mal zubereiten.

Bei mir hielt es sich im Kühlschrank für 4 Tage. Wenn es nicht mehr angenehm frisch riecht, solltest du es nicht weiter verwenden.

Viele Kosmetikprodukte enthalten eine Menge Stoffe, die schädlich für uns sein können. Die Haut nimmt sie auf wie ein Schwamm und sie gelangen so auch ins Blut. Daher solltest du unbedingt darauf achten, womit du deine Haut pflegst. Ich habe die Regel für mich aufgestellt, dass ich nur Cremes und andere Produkte auf meine Haut gebe, die ich auch ruhigen Gewissens essen könnte. Daher verwende ich nur noch Naturkosmetik. Allerdings muss man selbst hier darauf achten, was wirklich enthalten ist. Die sicherste und gesündeste Variante sich zu pflegen ist selbst hergestellte Kosmetik, aus natürlichen, frischen Zutaten.

Noch ein zusätzlicher Tipp: Ingwer soll auch hervorragend gegen Übelkeit und bei Verdauungsbeschwerden helfen. Er darf in der Schwangerschaft angewandt werden. Hier kann der Drink also auch zum Einsatz kommen.

Wie gefällt dir das Schönheitselixier? Möchtest du weitere Tipps von mir erhalten, wie du deine Haut natürlich und mit pflanzlichen Mitteln pflegen kannst?

Dann folge mir doch auf Facebook oder melde dich zum Newsletter an.

Gerne kannst du mir auch eine Nachricht schreiben!

Viel Spass beim Ausprobieren!

Bianka

Vielleicht interessieren dich auch diese Beiträge:

Das Basenbad – Detox und Wellness für Zuhause

Wildkräuter-Kurkuma-Power-Smoothie

Gesunde Sünden – Vegane Eiskreationen schnell und leicht gemacht

Ein Gedanke zu „Beauty-Drink und Haut-Smoothie selber machen – Das natürliche Schönheitselixier für die innere und äussere Anwendung“

  1. Wow, das nenne ich mal einen hammer Post ! Vor allem der vorvorletzte Absatz hat mich ziemlich überrumpelt. Würde mich über einen weiteren Post zu einem ähnlichen Thema freuen! Liebe Grüße und weiter so.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert