Zum Inhalt springen

Ernährungsumstellung – So schaffst du es dich gesünder zu ernähren

Du möchtest gerne deine Ernährung gesünder gestalten? Du willst abnehmen oder leidest unter gesundheitlichen Problemen? Es gibt viele gute Gründe für eine Ernährungsumstellung und viele Menschen möchten endlich etwas an ihren Ernährungsgewohnheiten ändern, denn diese haben einen enormen Einfluss auf die körperliche und geistige Gesundheit. Weil ich aus eigener Erfahrung weiß, wie schwer es sein kann, sich an eine neue Ernährungsweise zu gewöhnen und diese im Alltag auch beizubehalten, möchte ich dir heute ein paar Tipps und Motivation mit auf den Weg geben.

Dein Tag sieht vielleicht so oder ähnlich aus: Morgens musst du pünktlich zur Arbeit kommen und hast wenig Zeit für ein ausgiebiges Frühstück. Während der Arbeit überkommt dich eine Heißhungerattacke und du würdest dir jetzt am liebsten ein leckeres Schokocroissant oder andere ungesunde Snacks und leere Kalorien einverleiben.

Wenn du zu den glücklicheren Personen gehörst, hast du vielleicht die Möglichkeit in deiner Mittagspause entweder ein gesundes Kantinenessen zu ergattern oder dir einen frischen vegetarischen Imbiss zu gönnen. Andernfalls begnügst du dich meist auf die Schnelle mit Fast Food.

Am Abend kommst du dann, nach einem langen Tag, erschöpft nach Hause. Bevor du aber überhaupt etwas gesundes kochen kannst, muss natürlich noch der Einkauf erledigt werden. Eventuell hast du noch eine Familie zu versorgen, den Haushalt zu verrichten und für dich selber besuchst du regelmässig einen Fitnesskurs (oder würdest es gerne). Dein grösstes Problem bei der Ernährungsumstellung ist Zeitmangel.

So wie dir geht es leider vielen Menschen, da die meisten von uns heutzutage dauergestresst durch ihr Leben laufen. Das Berufsleben verlangt so einiges ab und die Zeit wird immer schnelllebiger. Es gibt tausend Dinge die wir gerne erleben oder erledigen möchten, sei es um zu konsumieren, um erfolgreich zu sein, oder aber einfach um sich selbst oder anderen etwas zu beweisen. Dabei vergessen wir manchmal sogar, was wirklich wichtig ist, wie etwa unsere Gesundheit.

Wenn du meine Empfehlungen berücksichtigst und deine innere Einstellung vielleicht einmal überdenkst, wird es dir sicher leichter fallen, endlich dauerhaft deine Ernährungsgewohnheiten zu verändern.

Keine Ausreden mehr

Viele Menschen schaffen es also nicht sich gesund zu ernähren, weil es Ihnen an Zeit mangelt. Erkennst du dich da wieder? Ist Zeitmangel bei dir auch ein Grund oder nutzt du diesen sogar als Ausrede?

Deine Zeit mag knapp sein, aber ist es nicht so, dass wir für die Dinge die uns wichtig sind immer Zeit finden? Vergeuden wir nicht viel zu oft unsere Zeit mit unwichtigen Dingen, wie Fernsehen oder lassen uns durch ständige Erreichbarkeit vom Smartphone ablenken und verbringen zu viel Zeit im Internet?

Die Frage lautet also: Wie wichtig ist dir gesunde Ernährung wirklich? Wie sehr willst und brauchst du eine Ernährungsumstellung?

Gründe dafür gibt es natürlich viele, sei es um gesundheitliche Beschwerden zu lindern, Krankheiten vorzubeugen, oder um Gewicht zu verlieren und leistungsfähiger zu sein.

Wenn du dich bewusst für eine gesündere Ernährung entschieden und die Bedeutung dieser für deine Gesundheit erkannt hast, dann wird es dir so wichtig sein, dass du dir gerne ein paar Minuten, oder besser mehr Zeit, für die Umsetzung nehmen wirst. Dir wird es wahrscheinlich sogar Freude bereiten, selbst zu kochen und dich mit gesunden Lebensmitteln zu beschäftigen.

Planung und praktische Umsetzung

Nun geht es also an die Umsetzung. Du weißt vielleicht bereits, dass du dich gerne basenüberschüssig, mit viel Gemüse und Obst ernähren möchtest und hast auch schon einige Rezepte dafür im Kopf, nur unterwegs fällt es dir oft schwer gesund zu essen. Noch dazu willst du nicht jeden Abend lange in der Küche stehen.

Das Wichtigste ist daher die richtige Planung und Vorbereitung. Hier sind ein paar Tipps, wie diese aussehen könnten:

  • Erstelle dir für die erste Zeit am besten jede Woche einen Ernährungsplan (wenn du dich hier für meinen Newsletter anmeldest schenke ich dir einen!) und schreibe eine Einkaufsliste, das lässt sich z.B. an einem freien Tag erledigen. Du benötigst für die grobe Planung sicher nicht mehr als eine halbe Stunde Zeit. Überlege dir, was du wann kochen möchtest und wann du einkaufen gehst. Haltbare Grundprodukte, wie Quinoa, Hirse, Linsen, Nussmuse, Öle etc. für die gesunde Küche, solltest du immer vorrätig haben. Frische Zutaten kannst du täglich oder alle zwei bis drei Tage einkaufen.

  • Wenn du zu Hause frühstückst, dann nimm dir morgens wenigstens eine halbe Stunde Zeit, um in Ruhe zu essen. Beispielsweise ist ein Müsli mit Früchten und Mandelmilch schnell zubereitet und hält lange satt. Solltest du morgens noch keinen Appetit verspüren, so nimm dir das Müsli einfach in einem Schraubglas mit zur Arbeit.

  • Wenn du ein Essen kochst, dann bereite dir doch davon die doppelte Menge zu, so hast du bereits für zwei Tage ein gesundes Gericht vorbereitet, dass entweder eingefroren wird oder am nächsten oder übernächsten Tag gegessen werden kann. Alternativ kannst du es auch mit zur Arbeit nehmen.

  • Eine andere Möglichkeit wäre, dass du dir für die Mittagspause einfach einen Salat zubereitest, den du ebenfalls bequem in einer Dose oder einem Schraubglas transportieren kannst. Für die Vorbereitung nimmst du dir entweder Morgens oder am Vorabend 20 Minuten Zeit, je nachdem, wie geübt du bereits in der Zubereitung bist.

  • Solltest du mal gar keine Zeit aufbringen können, dann kaufe dir vorgeschnittenes Gemüse oder abgepackte Salate im Supermarkt. Ein einfaches Dressing aus Olivenöl und Essig ist schnell gemacht und lässt sich für mehrere Tage gut vorbereiten.

  • Als gesunde Snacks für zwischendurch dienen Trockenfrüchte, Nüsse oder Obst. Diese müssen nicht einmal zubereitet werden. Sorge einfach immer dafür, dass Sie als Snack zur Verfügung stehen, besonders im Falle einer Heißhungerattacke.

Resultate motivieren

Die richtige Vorbereitung ist (für die meisten Menschen) extrem wichtig, um es zu schaffen, sich dauerhaft gesünder zu ernähren. Du wirst sehen, wie schnell dir diese zur Gewohnheit wird und in Fleisch und Blut übergeht.

Außerdem wird sich dein Körper spätestens nach einigen Wochen an die vitalstoffreiche Ernährung gewöhnt haben und automatisch danach verlangen. Du wirst dich nicht mehr mit einem Cheeseburger zufrieden geben, denn du spürst, dass dir dabei etwas fehlt und zwar frische Nahrung, welche voller Enzyme, Vitamine, Mineralstoffe und Antioxidantien steckt, sowie sättigende und die Verdauung regulierende Ballaststoffe.

Weitere positive Effekte, die zum Durchhalten ermutigen werden ebenfalls nicht lange auf sich warten lassen. Schnell wirst Du bemerken wie viel besser du dich mit der gesunden Ernährung fühlst, nämlich leichter, fitter und leistungsfähiger.

Deine Konzentration wird sich merklich steigern und du bist vielleicht auch wacher und weniger müde als früher. Womöglich verbessert sich auch noch dein Hautbild deutlich sichtbar, eine gesunde Gewichtsabnahme stellt sich ein und Verdauungsprobleme oder andere gesundheitliche Beschwerden gehören der Vergangenheit an. Ist das nicht bereits Motivation genug?

Du brauchst nicht perfekt zu sein

Solltest du aber dennoch einmal wieder in Versuchung geraten und ein Stück Torte oder Ähnliches verspeisen, weil du vielleicht auf einer Geburtstagsfeier eingeladen bist, so sei nicht zu streng mit dir selbst.

Sich gesund zu ernähren, heißt nicht für immer und ewig auf die alt bekannten Nahrungsmittel, mit denen die meisten von uns aufgewachsen sind und an die sie über Jahre hinweg gewöhnt waren, zu verzichten. Hin und wieder ein Stück Torte wird dich nicht gleich krank oder dick machen, nur sollte es natürlich eher die Ausnahme darstellen, es sei denn, es handelt sich um eine gesunde basische Rohkosttorte.

Die wenigsten Menschen schaffen es, von heute auf morgen, ihre Ernährungsweise radikal und für immer umzustellen und niemand ist perfekt. Es ist also völlig in Ordnung die Umstellung in kleinen Schritten anzugehen und jeden Tag ein bisschen gesünder zu essen. Viel bedeutsamer ist das Wissen und dein Bewusstsein dafür, welche Lebensmittel gesund für dich sind, sowie die neue Ernährungsweise möglichst dauerhaft beizubehalten und nicht, wie bei einer Diät, nur für einen begrenzten Zeitraum zu verändern.

Solltest du Unterstützung bei der Erstellung eines Ernährungsplans benötigen, so kannst du dich auch gerne an mich wenden. Als ganzheitliche Ernährungs-und Gesundheitsberaterin kann ich dir darüber hinaus noch viele weitere Tipps, sowie ganz individuelle Empfehlungen geben, welche auf deine persönliche und gesundheitliche Situation abgestimmt sind.

Ob aus eigener Initiative oder mit professioneller Unterstützung an deiner Seite, ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Ernährungsumstellung, denn nichts ist wichtiger, als seine Gesundheit selber in die Hand zu nehmen!

Vielleicht helfen dir folgende Beiträge weiter:

Video: Ruck-Zuck Guacamole bzw. Avocadoaufstrich

Video: Frühstück schnell und gesund zubereiten

Blog: Die 5 häufigsten Hindernisse bei der Ernährungsumstellung und wie wir sie umgehen

2 Gedanken zu „Ernährungsumstellung – So schaffst du es dich gesünder zu ernähren“

  1. Ein schöner Beitrag!
    Eigentlich ist die Ernährungsumstellung nicht schwer, aber es sind eben viele Kleinigkeiten. Und alles muss man irgendwie anders machen, aber wenn man sich mal zwei Wochen einen Ernährungsplan geschrieben hat und danach eingekauft hat, hat man meist mehr freie Zeit als vorher. Ich empfinde es auch sehr erleichternd mir nicht jeden Tag Gedanken machen zu müssen was ich denn essen möchte.
    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert